Chamonix 2015

Chamonix 2015 - wieder ein Highlight

Auch in diesem Jahr fuhr wieder ein - wenn auch kleiner (der Rest der üblichen Verdächtigen trieb sich ja in Peru rum) - Trupp nach Chamonix und macht das Mekka des alpinen Bergsteigens unsicher. Sowohl zu Berge als auch zu Tal. Und dies obwohl uns diesmal der Wettergott nicht wirklich sonnig gestimmt war ..

Bei sehr bescheidenen Verhältnissen akklimatisierten wir auf dem Cosmiques-Grat. Nebel und Schneetreiben als Begleiter sollten eine gute Vorbereitung für die weiteren Herausforderungen in der Woche sein. Kaum besser waren die Vorzeichen, als wir ins Chéré Couloir einstiegen. Das war zwar gut eingepickelt und somit von den Schwierigkeiten her ein Spaziergang, dafür legte aber Schneefall immer wieder ein neues Tuch über die Tour. So dass wir von einem Durchstieg zum Gipfel des Mont Blanc du Tacul absahen und nach der Durchsteigung des eigentlichen Couloirs dieses wieder abseilten. Vorteil des Wetters: viel los war nicht. Dann endlich besserte sich das Wetter und wir konnten unsere Zelte auf der Wiese bei der Mittelstation der Midibahn beziehen. Eine Wiederholung des Papillon Grates (waren wir letztes Jahr schon mal) stimmte uns ein auf unser großes Ziel dieser Woche, den Frendo Pfeiler. Der ist vom Papillon Grat ja in seiner ganzen Pracht gut zu sehen. Früher Start - spätes Ende. Unter dieses Motto könnte man die Begehung des Frendo Pfeilers stellen. Stefan, Stefan, Marc und Tom stellten sich der Aufgabe und brachen in aller Früh auf, um um 6.00 Uhr am Einstieg zu sein. Schon die ersten 2 Seillängen, eine eigentlich unproblematische Rampe, stellte sich als Herausforderung dar. Eine dünne Eislasur überzog die komplette Rampe und machte sie so eine dificilen Testpiece. Der restliche Pfeiler - von zwei zeitaufwändigen Verhauern mal abgesehen - zeigte sich dann aber wohlwollend, so dass wir ganz gut vorankamen. Tolle Tour mit feinen Tiefblicken auf Chamonix! Nochmal kniffelig wurde es allerdings, als wir auf die Firnflanke und ins Eis kamen. Sehr schlechtes Eis, tiefer Schnee bremsten uns ordentlich aus, so dass wir noch mitten in der Flanke standen, als die letzte Midibahn zu Tale fuhr. Eine Übernachtung in der Gipfelstation war uns also sicher. Zu allem Überfluss schlug dann noch das Wetter um, Wind und Schneefall machten uns das Leben schwer. Endlich am späten Abend stiegen wir oben am Grat aus und genossen ein warmes Biwak in der Damentoilette der Bahn … Da hatten wir uns einen Ruhetag verdient - und ein paar Bierchen. Glorreicher Abschluss war dann noch ein Tag Genussklettern am Brevent mit Frison-Roche (6a+) und Crakakouss (6a).

Termin nächstes Jahr ist schon wieder gebucht :-)

Zeit zum Blödeln - Akklimatisation am Cosmiques Grat

Zeit zum Blödeln - Akklimatisation am Cosmiques Grat

Frendopfeiler - in der Mitte des Bildes - die große Herausforderung der Woche

Frendopfeiler - in der Mitte des Bildes - die große Herausforderung der Woche

Luxuscamp - der Zeltplatz bei der Midi Mittelstation

Luxuscamp - der Zeltplatz bei der Midi Mittelstation

Reitgrat vom feinsten - Papillongrat

Reitgrat vom feinsten - Papillongrat

Luxuscamp II - mit Allgäuer Bier wirklich Luxus!

Luxuscamp II - mit Allgäuer Bier wirklich Luxus!

Nachdenklicher abendlicher Blick auf die Tour des nächsten Tages …

Nachdenklicher abendlicher Blick auf die Tour des nächsten Tages …

Kalt, erstes Licht - Zusteig zum Frendopfeiler

Kalt, erstes Licht - Zusteig zum Frendopfeiler

Mystisch und noch weit - die Midi Gipfelstation aus dem Frendopfeiler gesehen

Mystisch und noch weit - die Midi Gipfelstation aus dem Frendopfeiler gesehen

Manchmal verzwickte Wegführung ..

Manchmal verzwickte Wegführung ..

Tiefblick nach Chamonix, ungefähr in der Mitte des Frendopfeilers

Tiefblick nach Chamonix, ungefähr in der Mitte des Frendopfeilers

Tiefblick II - schon steil ..

Tiefblick II - schon steil ..

Tiefblick III - nicht mehr vorhanden. Die ersten Meter auf dem Firngrat und das Wetter schlägt um

Tiefblick III - nicht mehr vorhanden. Die ersten Meter auf dem Firngrat und das Wetter schlägt um

Gibt schlimmeres - “Biwak” in der Damentoilette der Bahn - stinkt nicht und ist warm ..

Gibt schlimmeres - “Biwak” in der Damentoilette der Bahn - stinkt nicht und ist warm ..

Schneetreiben und wenig Betrieb - Chéré Couloir

Schneetreiben und wenig Betrieb - Chéré Couloir

Tiefblick IV - diesmal von der anderen Seite aus der Frison Roche am Brévent

Tiefblick IV - diesmal von der anderen Seite aus der Frison Roche am Brévent

Türmchenklettern .. - Crakakouss am Brévent

Türmchenklettern .. - Crakakouss am Brévent

Ciao - Crakakouss

Ciao - Crakakouss

Gelungener Abschluss - Monkey Bar in Chamonix

Gelungener Abschluss - Monkey Bar in Chamonix

Teilnehmer: Stefan Heiligensetzer, Stefan Tauscher, Marc Lange, Tom Mayer, Helmut Winkler, Martin Adler, Bernhard Günther

Comments !

Noch was...

Soziale Medien...