Chamonix 2014 - Mont Blanc

Am 19.06.14 starteten wir unsere Tour in Les Houches. Um uns einige der vielen Höhenmeter zu sparen fuhren wir mit der Gondel hinauf bis Bellvue (1800m) um in die Zahnradbahn zu wechseln, die uns bis zu Nid d’Aigle (2372) brachte. Jetzt konnte der große Zustieg beginnen. Wir stapften bei schönem Wetter über Schneefelder und Geröll bergauf. Kurz vor dem Couloir de Gouter legten wir die Ausrüstung an. Die Querung der Couloirs konnte problemlos erfolgen, da der Schneefall der letzten Tage die Gefahr von Steinschlägen stark reduziert hatte. Während wir uns den Grat hocharbeiteten verschlechterte sich das Wetter bis im letzten Drittel das Gewitter losbrach. Den Rest der Strecke bis zur Gouter Hütte (3835m) erledigten wir dann im Eiltempo nach Abklang des Gewitters. Freundlicherweise durften wir im Materialraum der Hütte für viel Geld aber ohne Decken nächtigen. Glücklicherweise hatten wir Notfallschlafsäcke dabei. Zu unserer Sicherheit sperrte der Hüttenwirt auch noch freundlicherweise den Aufgang zur Hütte und somit den Zugang zu den Sanitären Anlagen ab. Das obligatorische Frühstück fand um 2 Uhr am 20.06. statt. Gegen 3Uhr machten wir uns auf in Richtung Mont Blanc. Die Masse der Bergsteiger, die in dieser sternklaren Nacht unterwegs waren, ließ die Route wie eine Lichterkette aussehen. Kurz vorm Vallot Biwak fing der Wind an und wurde immer stärker. Nach einer kurzen Pause im Biwak zum Anziehen weiterer Schichten ging der sonnige aber stürmische Aufstieg weiter. Um 7:30 Uhr morgens erreichten wir den Gipfel des Mont Blanc (4807m) bei tollstem Wetter.

Roman on summit
Dominic on summit
Dominic and Roman on summit

Der Gipfelaufenthalt wurde durch den Wind etwas verkürzt und nach ein paar Fotos machten wir uns wieder an den Abstieg.

Bossesgrat
Bossesgrat
Abstieg
Gouter-Hütte

Dieser erfolgte über den gleichen Weg wie der Aufstieg, jedoch nutzten wir das Schneefeld unter der Tete Rousse Hütte um den Abstieg zu beschleunigen und in bereits vorhandenen Spuren hinab zu rutschen, wurden jedoch wieder jäh ausgebremst, da die Zahnradbahn defekt war und wir bis Bellvue absteigen durften. Am frühen Nachmittag erreichten wir dann wieder Les Houches und beendeten dort unsere wunderschöne aber anstrengende Tour.

Teilnehmer: Roman Padotzka, Dominic Halles

Comments !

Noch was...

Soziale Medien...