Chamonix 2014 - Rochefort Grat

2.00Uhr morgens klingelte der Wecker. Nach einem entspannten Frühstück ging es um 3.15Uhr los in Richtung Rochefort Grat. Christian, Sigi und mein Plan war es zuerst den Rochfortgrat bis zur Aiguille de Rochefort zu überschreiten und anschließend noch die 8 Seillängen auf die Dent du Géant zu klettern. Gesagt getan, zu dritt ging es von der Turiner Hütte zunächst gemütlich und später etwas steiler (ca. 45°) zum Col du Géant. Am Col du Géant angekommen, ging auch schon die Sonne auf und der ausgesetze Rochefort Grat lag vor uns.

Sunrise
Dent du Geant

Die Seilschaft vor uns drehte bereits um, ohne auch nur einen Fuß auf den Grat gesetzt zu haben. Auch Christian war sich der Sache nicht ganz sicher und wartete lieber am Fuße des Col du Géant, einer riesigen Felsnadel, mit herrlicher Aussicht auf das gesamte Mont Blanc Massiv. Sigi und ich rechneten damit, dass wir in etwa 3-4 h zurück sein würden. Doch nach den ersten Schritten am Grat wurde uns bewusst - dass könnte bei diesen Bedingungen etwas länger dauern! Der Grat war sehr exponiert, so dass man bei jedem Schritt das Bedürfnis hatte, den Pickel bis zur Haue im Pulverschnee zu versenken, der am Abend zuvor gefallen war.

Daniel am Rochefort-Grat
Rochefort-Grat

Stellenweise war dies aber nicht möglich und so blieb es ein Balanceakt. Nach einigem auf und ab am Grat stand der Gipfelaufbau vor uns, welcher uns eine weitere gute Stunde (drei Seillängen) im Mixedgelände kosten sollte. Die Gipfelwand verfügte über guten Fels und auch Stände waren vorhanden. Am Gipfel angekommen erwarteten uns endlich die ersten Sonnenstrahlen und der Blick Richtung Grandes Jorasses. Nach einer kurzen Pause hieß es abseilen und zurück über den Grat zu Christian. Zum Glück waren mittlerweile einige Bergführer mit ihren Gästen unterwegs, so dass der Rückweg unsere Nerven etwas weniger belastete. Am Col du Géant wartete Christian, der sich schon Sorgen gemacht hatte, weshalb wir so lange unterwegs waren. Da es schon recht spät war und 7 Seilschaften am Dent du Géant anstanden hieß es für uns absteigen und die Bergbahn Richtig Midi zu nehmen, um noch rechtzeitig zum WM-Spiel (Deutschland - Ghana) in Argentiére zu sein.

Rochefort-Grat

Rochefort Grat- Recht Ausgesetzter Firngrat- Gratlänge knapp 800m

Rochefort-Grat

Blick von der Aig. De Rochefort Richtung Dent du Géant (4013m) und dem Montblanc

Rochefort-Grat

Blick Richtung Rochefort Grat mit Gipfelwand

Rochefort-Grat

Sigi in der Turiner Bahn- Richtung Midi

Comments !

Noch was...

Soziale Medien...