Lawinenkunde außeralpin - der eigene Lawinenlagebericht

Da einige vom Camp10 in diesem Jahr außeralpine Touren planen (Georgien, Peru, Nepal), wurde der Wunsch nach einer Fortbildung zum Thema "Lawinenbeurteilung ohne Lawinenlagebericht" laut. Peter Schatzl (den wir bereits beim Höhenworkshop kennen und schätzen gelernt haben) und Benno Wechs (Lawinenwarndienst Bayern) erklärten sich bereit, mit uns 2 Tage zwischen dem Berghaus Schwaben und dem Riedberger Horn Schneedecken zu analysieren, Blocktests durchzuführen und allerhand Tips weiterzugeben.

Sondieren

Abgerundet wurde das ganze mit Übungen zur Verschüttetensuche, -bergung und Notversorgung. Auch die Themen "Erfrierungen" und "Unterkühlung" wurden noch angeschnitten. Nach diesen 2 überaus informativen Tagen sind wir nun bestens gerüstet, um lawinenfrei die Berge der Welt erklimmen zu können. Dankend sei hier auch erwähnt, daß wir dank guter connections von Benno zu den Bergbahnen Bolsterlang an beiden Tagen kostenlos zum Übungsgelände rauf fahren durften.

Teilnehmer:
Hans Taiber
Udo Sommer
Daniel Obermayr
Sigi Bertele
Sigi Sedlacek
Martin Haidl
Harald Müller
Florian Lorenz
Franzi Wiele
Johanna Bogner
Gabi Mooser
Ingo Flömer
Michael Egger
Stephan Ritschel

Comments !

Noch was...

Soziale Medien...