Chamonix 2014 - Süd-Südostgrat an der Aiguille de la Glière, 6a (5a obl.)

Süd-Südostgrat an der Aiguille de la Glière 12 Seillängen, 6a (5a obl.), 400m. Datum: 19.06.2014 Von Dennis und Emu

Datum: 19.06.2014 Von Dennis und Emu

Topo Index

Das noch unbeständige Wetter, welches die anderen Seilschaften an diesem Tag für Zustiege nutzten, haben wir noch für eine Runde Gneisklettern am Index verwendet.

Wir haben uns die Tour an der Aiguille de la Glière ausgesucht, diese führt in 12 Seillängen, meist um 4c/5a mit kurzen Stücken Gehgelände am dem Südgrat entlang und endet mit einer 5a Länge auf der Chapelle und das Finale bietet die Besteigung der Gipfelnadel in einer kurzen Seillänge mit 6a. Die Stände sind in der Tour gebohrt und an notwendigen Stellen stecken Schlaghaken drin. Für die restliche Absicherung sind ein paar Friends und Keile ratsam.

Klettern Index
Klettern Index

Gemütlich geht´s mit der Bahn und dem Sessellift nach oben, und nach ca. 45 Min. Abstieg von der Bahn stehen wir am Fuß der Einstiegsverschneidung. In 2 Seillängen geht es über eine schöne Verschneidung hoch auf den Grat. Diesem folgen wir ein paar Seillängen bis zum optischen Highlite dieser Tour – der „passage du razoir“. Dies ist eine steile Hangelschuppe, an welcher wir mit ordentlich Luft unter´m Arsch auf die andere Seite querten. Weiter geht´s wieder ein paar Seillängen am Grat bzw. links davon in mehr oder weniger festem Fels bis wir am Fuß der Chapelle ankommen. Dennis steigt souverän die glatte Kante der Chapelle hoch und schon stehen wir vor der finalen Gipfelnadel. Mir gebührt die Ehre, die letzte Seillänge auf die Nadel vorzusteigen und nach ein paar kräftigen Zügen stehen wir oben – auf dem höchsten Punkt der Aiguille de la Glière. Ein kurzer Abseiler und wir haben wieder festen Boden unter den Füßen. Der Abstieg erfolgt zu Fuß und ist doch noch etwas alpin – gut dass wir nur Turnschuhe mitgenommen haben. Mal ein bisschen klettern, viel Schutt und Geröll und ein paar Altschneefelder queren – von allem was dabei. Nach ca. 1 Stunden sind wir dann wieder am Sessellift angekommen und wir vernichten zuerst mal unsere Lunch-Pakete vor Ort. Gemütlich via Bahnunterstützung geht´s wieder ins Tal.

Klettern Index

Eine schöne Klettertour mit durchaus alpinem Charakter – bis auf die paar Male, wo´s bei uns dann angefangen hat zu Graupeln und Schneien.

Comments !

Noch was...

Soziale Medien...